· 

Mohnblömkes

Beim Abendspaziergang habe ich in den Feldern so leuchtende Mohnblüten entdeckt Die Idee für dieses Bild ist während der Coronazeit entstanden. Daraufhin habe ich etwas rotes Plexiglas besorgt, verschiedene Mohnblütenbilder studiert und mit einer kleinen Handsäge ausgesägt, geformt und bemalt.

 

Wie habe ich das gemacht? Dann lies mal weiter...

 

Hier seht Ihr die Tools, die ich für dieses Bild benutzt haben, mein DIY-Blade "Mohnblume" und daran habe ich einen Whip geklebt, damit der Blütenstil auch wirklich unter der Blüte ist. Ich bin nämlich ein absoluter Experte in Blüte und Blütenstil meilenweit auseinander zu malen. Irgendwie habe ich da einen Knick in meiner Linse, denn ich meine immer, dat dat passt.

 

Und die Kamera meint aber wat völlig anderes...

Hier habe ich die Location tagsüber besichtigt.

 

Ich bin die Felder bei meiner Gassirunde abgewandert und habe eine Stelle gesucht, wo typischerweise Mohnblumen wachsen (es gibt hier sogar welche...), ABER vor allem, dass ich in dem Feld Platz habe, OHNE etwas vom Bauern plattzutrampeln. Es ist fremdes Eigentum und ich will ja nichts kaputt machen.

 

Oft findet man die Spuren des Traktors und hat damit Platz dort zu Malen ohne etwas zu zerstören...

 

Hier war ich an einer Ecke des Feldes und dort gab es auch eine Ecke, wo kein Getreide wuchs und ich meine Lichtblömkes wachsen lassen konnte.

So, hier seht Ihr den Aufbau... Ich habe meistens die Lichtblömkes auf einem Stativ stehen.

 

Warum? Ich bin eine Meisterin im Verwackeln, Schiefhalten oder watt auch immer... und mit einem Stativ passiert mir dat weniger.

 

Da ich mehrere Blömkes male, habe ich im Hellen geschaut, wo ich die Blömkes malen werden und dort jeweils einen kleinen Leuchtstein (aus dem Gartencenter) hingelegt, so dass ich im Dunkeln auch diese Stelle wiederfinde.

 

und dann geht's los...

 

May the light with us...

...

so mehrere Versuchen gingen dahin...

...

Ich war an der Stelle nicht nur einen Abend...

...

Nein, mehrere, denn irgendwas klappt immer nicht so, wie ich wollte...

 

Es gibt zu diesem Bild eine kleine Anekdote, denn bei einer Aufnahme raschelte es immer lauter neben mir... und irgendwann drehte ich mich um und guckte eine Fuchs an... Ich habe so laut geschrien vor Schreck wie schon lange nicht mehr... Der Fuchs hatte sich auch erschrocken und ist direkt weggelaufen...

Fazit... So'n mölmsches, pöttisches Mädel ist halt nicht auf dem Land groß geworden ;-)